Studieren in Bayern

Ein Studium im Ausland zu organisieren erfordert einige Zeit und Mühe, muss aber nicht schwierig sein. Wir erklären die wichtigsten Schritte zur Organisation deines Studiums in Bayern: von einer kurzen Einführung ins deutsche Bildungssystem über die Bewerbungsmodalitäten bis zu den unterschiedlichen Finanzierungsmöglichkeiten.

Das deutsche Hochschulsystem

Studieren in Bayern
Studieren in Bayern

Wer ein Studium in Deutschland plant, sollte sich zunächst mit dem Bildungssystem vertraut machen. Wusstest du zum Beispiel, dass es hier unterschiedliche Hochschultypen gibt? 

Mehr zum Hochschulsystem

 

Plane dein Studium

Das Studium planen
Das Studium planen

Je nachdem, welches Fach du studieren möchtest, gibt es verschiedene Bewerbungswege. Hier erfährst du mehr über Zugangsvoraussetzungen und Bewerbungsfristen. Mit unserer Checkliste behältst du bei der Planung stets den Überblick.

Plane dein Studium

 

Das Studium finanzieren

Das Studium finanzieren
Das Studium finanzieren

Ab dem Wintersemester 2013 entfallen in Bayern die Studienbeiträge. Trotzdem müssen Studierende natürlich weiterhin ihre Lebenshaltungskosten finanzieren. Für begabte Studierende bietet der Freistaat Bayern verschiedene Stipendien an. 

Das Studium finanzieren

 

Praktische Tipps für das Studentenleben

Tipps fürs Studentenleben
Tipps fürs Studentenleben

Am Anfang wird für dich sicher einiges neu und ungewohnt sein. Doch keine Angst, wir helfen dir Schritt für Schritt bei der Eingewöhnung! Hier erklären wir, wie man eine Wohnung sucht, eine Krankenversicherung abschließt oder ein Bankkonto eröffnet.

Mehr praktische Tipps

 
Henry Peter in Nuremberg

Ich empfehle internationalen Studierenden die Teilnahme an ‘Buddy’-Programmen, bei denen man Kontakte in seiner Studienstadt bekommt.

Henry Peter aus Tansania

studiert Finance and Economics an der Georg Simon Ohm Hochschule für angewandte Wissenschaften Nürnberg

Mehr zu Henry Peter

 

Feedback