Willkommen in Bayern!

Auf study-in-bavaria erhalten internationale Studierende Informationen rund um das Studium in Bayern. Hier kannst du dich über die unterschiedlichen Hochschulen in Bayern informieren oder in der Datenbank direkt nach Studienangeboten suchen. Du erfährst, wie du dich für ein Studium bewerben kannst und welche Freizeitmöglichkeiten Bayern für dich bereithält. Außerdem gibt die Seite praktische Tipps zum Leben – von der  Wohnungssuche über die Krankenversicherung oder wie man an einer neuen Hochschule schnell Freunde findet. Viel Spaß beim Planen deines Studiums in Bayern!

Warum in Bayern studieren?

Warum Bayern

Bayerische Hochschulen genießen international einen exzellenten Ruf. Doch nicht nur das Studium ist hier ausgezeichnet, auch außerhalb des Campus wirst du viel erleben! In Erfahrungsberichten erzählen andere internationale Studierende, warum Sie sich für Bayern entschieden haben. Hier erfährst du Interessantes über Land und Leute, unsere kulinarischen Köstlichkeiten und das Wetter in Bayern. Außerdem geben wir dir Tipps zur Karriereplanung nach dem Studium.

mehr dazu hier!

 

Wie in Bayern studieren

Wie in Bayern studieren

Ein Studium im Ausland will gut organisiert sein. Hier erhältst du die wichtigsten Informationen zum deutschen Studiensystem, zum Beispiel wie du dich bewerben kannst und welche Möglichkeiten du hast, dein Studium zu finanzieren. Bei deiner Planung unterstützen dich eine hilfreiche Checkliste und viele praktische Informationen zu organisatorischen Fragen – etwa wie du ein Bankkonto eröffnest, was du beim Thema Krankenversicherung beachten musst und wie du am besten eine Wohnung findest.

Mehr lesen

 

Was und wo in Bayern studieren ?

Was und wo in Bayern studieren

Bayern bietet eine große Auswahl an Studiengängen an erstklassigen Hochschulen. Auf study-in-bavaria stellen sich die Universitäten, Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Kunsthochschulen des Freistaats Bayern vor. Mit der Datenbank kannst du nach Studiengängen suchen. Außerdem findest du hier Informationen zu besonderen Studienangeboten wie „hochschule dual“ oder dem „Elitenetzwerk Bayern“ und zu Möglichkeiten für Doktoranden.

Read more

 
Jelena in Bamberg

Als Studentin der Geisteswissenschaften habe ich in Bamberg einen Studiengang gefunden, der mir gefällt. Die Schönheit und Sehenswürdigkeiten Bayerns haben meine Entscheidung aber natürlich ebenfalls beeinflusst.

Jelena aus Serbien

studiert English and American Studies an der Universität Bamberg

Mehr über Jelena