Erfahrungsberichte

Rodrigo in Erlangen-Nürnberg
Rodrigo in Erlangen-Nürnberg

Rodrigo aus Mexiko

Rodrigo Aguilar, 26, kommt aus Mexiko und studiert Wirtschaftswissenschaften an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg.
Rodrigo entschied sich für Bayern, nachdem deutsche Austauschstudenten ihm über Deutschland erzählten und er nach Mexiko-Stadt etwas anderes erleben wollte: „eine schöne typische historische Stadt im Norden Bayerns sah genau richtig aus“, erzählt er. Besonders gut gefällt ihm, dass er „zwei verschiedene Städte genießen kann, weil die Uni sich in Nürnberg sowie in Erlangen befindet“.

Überrascht hat ihn am Anfang „die fantastische Mischung zwischen Tradition und Innovation“ in Bayern. Ihm gefällt vor allem die schöne Landschaft – doch „auch das Essen wie Schäufele mit einem guten Weißbier sind zu empfehlen“.
Obwohl er aus seiner Heimat das Wetter und das mexikanische Essen vermisst, fühlt er sich in Bayern ziemlich wohl – „vor allem wegen der guten Freunde, die ich hier kennengelernt habe“, erklärt Rodrigo. Nach dem Bachelor möchte er nun auch einen Master in Bayern absolvieren.

Rodrigo hat einen nützlichen Tipp für internationale Studierende: „Wenn möglich, sollten sie a bissl Boarisch/Fränggisch lernen. Des wird immer im Alltag hoch geschätzt!“