Erfahrungsberichte

Chenyan studiert in Kempten
Chenyan studiert in Kempten

Chenyan aus China

Chenyan Zhou, 24, aus China, studiert Ingenieurwissenschaften an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten. Für seinen Studienort hat sich Chenyan entschieden, weil seine Heimatuniversität, die Zhejiang University of Science and Technology, eine Partnerschaft mit der Hochschule Kempten hat.

Als Chenyan zum ersten Mal an seine bayerische Hochschule kam, war er ein wenig verwundert, dass die Studierenden hier „ungezwungen das Klassenzimmer verlassen und freiwillig zur Vorlesung kommen können.“ Aus seinem Heimatland war er das nicht gewöhnt. Inzwischen fühlt er sich an seiner Hochschule aber sehr wohl. „Meine Kommilitonen sind freundlich und die Professoren nett“, sagt er.

In seiner Freizeit besucht Chenyan oft den Fitnessraum der Hochschule, in dem man sich sportlich betätigen und dabei gleichzeitig neue Leute kennenlernen kann. An den Veranstaltungen, die das International Office in Kempten organisiert, nimmt er ebenfalls gerne teil.

Anderen internationalen Studierenden rät Chenyan, sich schon vor der Ankunft in Deutschland mit der Sprache vertraut zu machen. „Deutsch ist eine schwierige Sprache, besonders wenn die Leute Dialekt sprechen“, erklärt er. Deshalb ist Chenyan froh, dass die Professoren in den Vorlesungen nur Hochdeutsch sprechen.