Erfahrungsberichte

Mélanie genießt ihre Zeit in München
Mélanie genießt ihre Zeit in München

Mélanie aus Kanada

Mélanie Barbeau, 28, kommt aus Kanada und studiert Betriebswirtschaft an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in München. Ihren Studienort hat sie hauptsächlich wegen seiner Lage im Herzen Europas ausgewählt. „Österreich, die Schweiz und Frankreich sind ganz in der Nähe, da fiel mir die Wahl leicht“, erklärt Mélanie.

Von Anfang an fühlte sich die Kanadierin an ihrer Hochschule sehr gut aufgehoben. Besonders lobt sie das Buddy-Programm der Hochschule München, bei dem sich deutsche Studierende um internationale Kommilitonen kümmern und ihnen bei der Eingewöhnung helfen.

„Ich kann gar nicht sagen, wie dankbar ich meinem Buddy bin! Sie hat mir immer geholfen, mich zum Beispiel vom Bahnhof abgeholt oder bei der Eröffnung eines Bankkontos und beim Handykauf unterstützt. Wir sind wirklich gute Freundinnen geworden und bleiben bestimmt auch noch nach meiner Zeit in München in Kontakt“, erzählt Mélanie. Ihr Deutsch verbessert die Studentin außerdem, indem sie sich regelmäßig mit einem Tandempartner verabredet.

In München hat sich die Kanadierin schon recht gut eingelebt. An der Stadt gefällt ihr besonders, dass man hier das ganze Jahr über etwas draußen unternehmen kann. Man kann Flohmärkte, Biergärten, das Oktoberfest und ab Dezember die Weihnachtsmärkte besuchen. „In Kanada bin ich es gewöhnt, im Winter eher drinnen zu bleiben, weil es so kalt ist. Ich finde es toll, dass man in München auch bei niedrigen Temperaturen so viel draußen unternehmen kann.“

Mélanie plant erst einmal zwei Semester in München zu verbringen. Später könnte sie sich aber gut vorstellen, nach Deutschland  zurückzukehren und hier oder in einem anderen europäischen Land zu leben.

Mélanies Tipp für andere internationale Studierende: „Es ist eine gute Idee schon vor der Ankunft Deutsch zu lernen, weil die Sprache nicht leicht ist.“ Mélanie besucht Grammatikkurse für internationale Studierende an der Hochschule München und ihre Tandempartnerin hilft ihr bei der Aussprache.