Erfahrungsberichte

Henry Peter in Nürnberg
Henry Peter in Nürnberg

Henry Peter aus Tansania

Henry Peter Bulengela aus Tansania studiert International Finance and Economics an der Georg Simon Ohm Hochschule Nürnberg. Für einen Studium in Bayern hat er sich wegen der hohen Qualität der Ausbildung entschieden. Da Bayern außerdem ein starker Wirtschaftsstandort ist, hofft Henry Peter hier nach seinem Studium auch einen Arbeitsplatz zu finden.

Besonders die Nürnberger Altstadt mit ihren historischen Gebäuden hat es dem Afrikaner angetan. In seiner Freizeit geht er aber auch gerne in der Umgebung auf Entdeckungsreise: „Es ist einfach und günstig umherzureisen und es gibt viele interessante Orte zu entdecken. Auch Bayerns Nachbarländer und Hauptstädte wie Prag oder Wien sind von hier aus leicht zu erreichen“, erklärt er.

An seiner Hochschule genießt Henry Peter besonders die freundliche und internationale Atmosphäre. „Die Hochschule bietet erstklassige Studienbedingungen.
Das Studium in einem internationalen Umfeld bietet uns außerdem die Möglichkeit zum multikulturellen Austausch. Ich denke, das trägt viel zum Lernprozess bei“, sagt er.

Wenn Henry Peter seiner Familie in Tanzania eine Postkarte aus Bayern schreiben würde, wäre dort Folgendes zu lesen: „Mein Aufenthalt in Bayern ist sehr interessant. Das Leben hier ist ein wenig anders als zu Hause. Es gibt viele Regeln an die ich mich halten muss, zum Beispiel, dass man hier den Müll trennen muss. Daran muss man sich erst gewöhnen, aber ich bin offen für Neues. Meine Hochschule gefällt mir und ich habe schon viele Leute aus der ganzen Welt kennengelernt. Ich habe auch gute deutsche Freunde die sehr hilfsbereit und freundlich sind. Besonders am Wochenende verbringen wir viel Zeit zusammen, trinken Bier und haben Spaß.“

Henry Peters Tipps für internationale Studierende: „Ich empfehle ‘Buddy’-Programme, bei denen man Kontakte in seiner Studienstadt bekommt. Das kann sehr hilfreich bei der Eingewöhnung sein. Es lohnt sich auch, aktiv Freunde zu suchen, besonders, wenn man am Anfang Heimweh hat. Wenn du Zeit hast, solltest du außerdem so schnell wie möglich Deutsch lernen.“