Erfahrungsberichte

Juan Pablo in Regensburg
Juan Pablo in Regensburg

Juan Pablo aus Argentinien

Juan Pablo Olthoff aus Argentinien studiert Psychologie in Regensburg.
Für Bayern entschied er sich aus zwei Gründen: wegen der Empfehlungen anderer Studenten, und weil in seiner Heimatstadt viel Information über Bayern verteilt wurde. „Nach zusätzlicher eigener Recherche im Internet schien es ein perfekter Ort für meinen akademischen Aufenthalt in Deutschland zu sein“, erzählt er.

Bei seinem ersten Besuch der Universität Regensburg war er überwältigt, vor allem „von der internationalen Vision und der Offenheit für Studenten der ganzen Welt“. Außerdem ist er begeistert von der riesigen Infrastruktur der Universität, sowie der großen Auswahl an sportlichen Aktivitäten, Kunstgruppen und allen möglichen sozialen Aktivitäten.

Juan Pablo bemerkt sehr viele Unterschiede zu Südamerika, doch am meisten beeindruckt ihn „die erstaunliche Kombination von Fortschrittlichkeit und Technologie mit der Bewahrung und Wertschätzung der traditionellen Kultur“. In Bayern gefallen ihm besonders die Städte Nürnberg und München, aber auch historische Monumente wie die Walhalla, oder große kulturelle Veranstaltungen wie das Oktoberfest.

Natürlich vermisste er auch viele Sachen: Freunde, Familie, die eigene Kultur. Doch er meint: „es ist es wert, seinen Horizont auf allen Ebenen zu erweitern!“.
Juan Pablos Tipp für internationale Studierende lautet: „Nimm alle Angebote der Universität wahr und nutze deinen Aufenthalt, um die Sprache zu lernen“.