Erfahrungsberichte

Mohammad in Bayreuth
Mohammad in Bayreuth

Mohammad aus Indien

Mohammad Moonis, 30, kommt aus Indien und promoviert in Environmental Science an der Universität Bayreuth. Für das Studium in Bayreuth hat er sich entschieden, nachdem er dort ein Semester als Austauschstudent verbracht hat.

An Bayern schätzt er besonders die schöne Umgebung und die Kultur und Geschichte bayerischer Städte wie Augsburg, Regensburg, Würzburg oder München. In seiner Freizeit besucht Mohammad gerne das Stadtzentrum von Bayreuth. „Das ist mein Lieblingsort, weil hier viele Veranstaltungen wie Konzerte oder der Weihnachtsmarkt stattfinden. Im Zentrum gibt es auch viele historische Sehenswürdigkeiten und Geschäfte“, sagt er. Mohammad ist auch von den vielen verschiedenen Biersorten begeistert, die es in jeder bayerischen Region gibt und die „alle einen anderen Geschmack und unterschiedliche Aromen haben“.

Aus seinem Heimatland vermisst er in Bayern nichts, außer seiner Familie und den Freunden natürlich. „Ich genieße es, in Bayern und in Deutschland zu leben“, erklärt er.

Mohammads Tipps für internationale Studierende in Bayern: „Ich rate Studierenden, die aus dem Ausland nach Bayern kommen, Deutsch zu lernen und mehr über die bayerische Kultur und Umgangsformen zu erfahren. Ihr solltet auch unbedingt Veranstaltungen wie das Oktoberfest besuchen. Es lohnt sich, nicht nur Zeit mit anderen Studierenden aus dem eigenen Land zu verbringen, sondern auch bayerische Studierende kennenzulernen. Die Bayern sind sehr offen, cool und nett.“