Erfahrungsberichte

Wenfei auf dem Oktoberfest
Wenfei auf dem Oktoberfest

Wenfei aus China

Wenfei Guo kommt ursprünglich aus China, studiert aber in Finnland. Zurzeit verbringt sie ein Semester als Austauschstudentin an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Augsburg. An ihrer Heimatuniversität Rovaniemi UAS studiert sie „Innovation Business Service“ mit dem Ziel, später einmal ein eigenes Geschäft für Kleidung und Kosmetik zu eröffnen.

„Vor meinem Studium habe ich schon mal eine Reise nach Deutschland gemacht. Ich finde, das ist wirklich ein tolles Land. Auf dem Gebiet der Technik und in der Bildung spielt Deutschland in der Top-Liga. Bayern ist das bekannteste Bundesland, deshalb wollte ich hier studieren“, erklärt Wenfei.

An ihrer Hochschule fühlt sie sich sehr wohl, weil die Dozenten und die anderen Studierenden sehr nett sind. Auch sonst hat sich die Studentin hier schnell eingelebt: „Zwischen Finnland und Deutschland gibt es vielleicht kleinere Unterschiede. Ich glaube aber, dass die meisten Dinge innerhalb Europas recht ähnlich sind. Ich habe mich schnell an die neue Umgebung gewöhnt“, sagt die 19-Jährige.

In ihrer Freizeit nimmt sie gerne an Aktivitäten für internationale Studierende teil, die das Team des „Student Welcome and Orientation Project“ (SWOP) der Hochschule Augsburg organisiert. „Wir waren auf Schloss Neuschwanstein, haben München besucht und waren gemeinsam auf dem Weihnachtsmarkt“, erzählt sie.

Wenfeis Tipp für andere internationale Studierende: „Bringt nicht zu viele Sachen mit nach Bayern. Ihr könnt hier alles kaufen, was Ihr braucht.“