Erfahrungsberichte

Sudarshan in Ingolstadt
Sudarshan in Ingolstadt

Sudarshan aus Indien

Sudarshan Madhavan aus Indien studiert „International Automotive Engineering“ an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Ingolstadt. Für eine Hochschule in Bayern hat sich der 24-Jährige entschieden, weil berühmte Automobilhersteller wie BMW und Audi hier ihren Hauptsitz haben. Stuttgart, eine weitere deutsche Automobilmetropole, ist ebenfalls nicht allzu weit entfernt.

An seiner Hochschule gefällt Sudarshan besonders die freundliche Atmosphäre. „Das International Office kümmert sich um die Studierenden, wo es nur geht“, sagt er. Auch die hohe technische Expertise der Dozenten und die ausgezeichnete Ausstattung der Labore lobt er. Nach seinem Abschluss in Ingolstadt würde der Student gerne in der Automobilindustrie im Bereich Simulation arbeiten.

Zu Sudarshans Lieblingsplätzen in Ingolstadt gehört der Baggersee, an dem er nach dem Studium gerne entspannt. Die Aussicht auf die Donau und das Neue Schloss genießt er ebenfalls. „Das sieht typisch europäisch aus“, findet er. Außerdem verbringt er gerne Zeit in seinem Zimmer im Stadtzentrum, weil „mein Vermieter nett ist und mich unser Haus an ein Urlaubsdomizil erinnert.“

„Bayern hat ein sehr gutes Verkehrsnetz“, sagt Surdarshan. In seiner Freizeit besucht er gerne berühmte Sehenswürdigkeiten und Orte wie die Zugspitze, Berchtesgaden oder das Oktoberfest. Wenn er eine Postkarte an seine Eltern und Freunde in Indien schreiben würde, wäre darauf zu lesen: „Bayern müsst Ihr unbedingt einmal in Eurem Leben gesehen haben!“