Erfahrungsberichte

Jelena in Bamberg
Jelena in Bamberg

Jelena aus Serbien

Jelena Opricic, 23, kommt aus Serbien und ist im Programm „European Joint Master’s in English and American Studies“ der Universität Bamberg eingeschrieben.

„Bei der Planung meines Studiums, waren für mich bestimmte Kriterien wichtig“, erklärt Jelena. „Als Studentin der Geisteswissenschaften habe ich in Bamberg einen Studiengang gefunden, der mir gefällt und der meinen Interessen entspricht. Die Schönheit und Sehenswürdigkeiten Bayerns haben meine Entscheidung aber natürlich ebenfalls beeinflusst.“

An der Universität Bamberg lobt Jelena besonders den guten Kontakt zwischen Studenten und Professoren, die umfangreiche Bibliothek mit umfassenden Lernmitteln, sowie das große Angebot an Vorlesungen und Seminaren. „Die Veranstaltungen sind sehr unterschiedlich, so dass man immer etwas Interessantes findet. Jede Veranstaltung ist ein kleines Abenteuer für wissbegierige Studierende“, berichtet sie.

In ihrer Freizeit ist Jelena in einer Salsa-Tanzgruppe aktiv, die sich im Sportzentrum der Universität trifft. Außerdem engagiert sie sich an ihrer Universität in der interkulturellen Organisation AFS Interkultura Serbia.

In Bamberg verbringt Jelena besonders gerne Zeit im Stadtzentrum. „Wenn ich die prächtigen mittelalterlichen Häuser und kleinen gepflasterten Gässchen sehe, verschlägt es mir den Atem“, schwärmt sie. „Besonders gefallen mir die vielen kleinen und großen Brücken, die einem das Gefühl geben, auf dem Wasser zu schwimmen.“ Mit Vorliebe genießt Jelena die Aussicht von der Universitätsbibliothek, die in einem alten mittelalterlichen Gebäude am Fluss Regnitz untergebracht ist.

Mindestens einmal pro Woche besucht sie auch die Altenburg, eine Burg, die ein wenig außerhalb der Stadt liegt. „Auf dem Wanderpfad zur Burg kann man die Schönheit Bambergs und der Umgebung genießen. Oben angekommen liegt einem dann die ganze Stadt zu Füßen.“

Jelenas Tipps für internationale Studierende in Bayern: „Wenn du vorhast, in Bayern zu studieren, dann finde schon vor deiner Ankunft so viel wie möglich über das Leben hier heraus. Egal, wo du herkommst, sei bereit, eine neue Kultur kennenzulernen. Genieße deinen Aufenthalt, lerne neue Leute kennen und entdecke neue Orte. Du wirst dich garantiert in Bayern verlieben!“

Jelena Opricic ist Jahresstipendatin von BAYHOST. Hier findest du weitere Informationen zu Stipendien in Bayern.